Aktion "Sauber, Alsdorf" 2019

Wie bereits in den letzten Jahren wurde auch in diesem Jahr von Bürgermeister Alfred Sonders die Aktion „Sauber, Alsdorf“ ausgerufen. Der Vorstand des SFV Alsdorf hatte sich für dieses Jahr vorgenommen die Aktion tatkräftig zu unterstützen. Der Plan wurde dann auch in die Tat umgesetzt. Nach Abstimmung mit Vertretern der Stadt wurde ein „Revier“ für den SFV Alsdorf abgesteckt. Dieses erstreckte sich vom Oberen Heidweg über den Heidweg, am Haus Broichtal vorbei über den Herrenweg zum Kahnweiher und den Teichen an der B57.

Am Samstag den 18.05. startete die Aktion für den SFV Alsdorf. Gegen 8:00 Uhr trafen die Teilnehmer am Treffpunkt ein. Erfreulich war, dass teilweise auch die Frauen und Kinder der Mitglieder sich an dieser tollen Aktion beteiligten. Zuerst wurden die fleißigen Helfer und die kleinen Helferlein mit den nötigen Arbeitsmitteln versorgt. Hierzu gehörten natürlich Greifzangen in verschiedenen Größen, Handschuhe und Müllsäcke. Dann ging es los mit dem Müll sammeln. Bereits nach kurzer Zeit füllten sich die ersten Müllsäcke mit dem Unrat, der durch den achtlosen Umgang mit unserer Umwelt durch Passanten „wild entsorgt“ wurde. Es ist schon erstaunlich was hierbei alles durch die fleißigen Hände ans Tageslicht befördert wurde. Abflussrohre, ein Verkehrsschild, einen Kinder-Autositz, Glasflaschen und diverser Verpackungsmüll waren unter anderem dabei.

Gegen 11:00 Uhr war dann der Endpunkt, die Angelhütte an der Teichanlage an der B57, erreicht. Insgesamt wurden auf der relativ kurzen Wegstrecke ca. 10 Säcke an Müll gesammelt. Die Aktion hatte allen Teilnehmern, insbesondere den Kindern viel Spaß bereitet. Hervorzuheben ist, dass die Helfer diese Aktion freiwillig und ohne Anrechnung von Arbeitsstunden unterstützten. Auch im nächsten Jahr ist geplant, dass der SFV Alsdorf sich an solchen oder ähnlichen Events beteiligt. Dann vielleicht mit ein wenig mehr Beteiligung der Mitglieder. Zum guten Schluss möchte sich der geschäftsführende Vorstand noch einmal bei allen großen und kleinen Helfern ganz herzlich bedanken.