Aktionen

Unser Verein und unsere Mitglieder zeigen auch abseits des Angelsports ein hohes Engagement und unterstützen gerne auch andere Vereine oder Gesellschaften bei der Durchführung diverser Aktionen oder Projekte. Es ist uns ein besonderes Anliegen Aktionen, die unsere Umwelt betreffen, zu unterstützen und soziale Projekte zu fördern.

Im Jahr 2019 nahmen einige Mitglieder an der Aktion "Sauber,  Alsdorf" teil. Einen Bericht dazu findet ihr hier.

Weiterhin wurde mit dem AWO „Ortsverein Alsdorf Burg 1927“ ein gemeinsames Grillfest an unserem Vereinsheim durchgeführt.

Mit der FOGA und dem Tierpark-Team verbindet uns eine bereits lang anhaltende, freundschaftliche Beziehung. Das Tierpark-Team und der SFV Alsdorf unterstützen sich gegenseitig bei der Bewältigung diverser Aufgaben. In diesem Jahr haben wir z.B. gemeinsam die Veranstaltung „Gesundheitstag der AOK“ auf dem Gelände des Tierparkes Alsdorf tatkräftig unterstützt.

Für das Jahr 2019 ist die Unterstützung der AWO „Ortsverein Alsdorf Burg 1927“ bei der Bewältigung der Arbeiten auf dem Weihnachtsmarkt in Alsdorf fest zugesagt.

Für das Jahr 2020 sind folgende Aktionen geplant:

• Aktion Aufhängen der gespendeten Brutkästen für den Tierpark
  • Unterstützung der Aktion „Sauber Alsdorf“
  • weitere Aktionen in Planung

Mit einem Groß-Projekt soll im Jahr 2020 begonnen werden:

„Sanierung des Teich 1 an der B57“

Hier sollen künftig unter anderem Angelplätze entstehen, die barrierefrei erreicht werden können, um auch Anglern, die an einen Rollstuhl gebunden sind, die Möglichkeit zu geben ihrem Hobby nachzugehen. Die Planungen zur Umsetzung dieses Projektes laufen auf Hochtouren. Bei der Bewältigung der erforderlichen Arbeiten sind wir auf externe Unterstützung angewiesen. Gefragt ist das Know-How für z.B. die folgenden Arbeiten:

• Sicherung nach Ablassen des Teiches
  • Entschlammung des Teiches
  • Modellieren der Uferbefestigung
  • etc.

Haben Sie oder Ihr Unternehmen Interesse uns bei diesem Projekt zu unterstützen? Gerne können Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung.