Startschuss Projekt „Sanierung Teich 1“

Im Rahmen des ersten Arbeitseinsatzes im Jahr 2020 wurde am Samstag den 09.02.20 der Start zum Projekt „Sanierung Teich 1“ eingeläutet.

 

Etwa 20 Mitglieder hatten sich an der Teichanlage an der B57 eingefunden. Nach den Instruktionen der Arbeitseinsatzleiter und der Aufgabenverteilung ging es ans Werk. In Vorbereitung auf das Verlegen der Rohre für die Bypass-Leitung wurden Unmengen an Gehölz an den Ufern und aus dem Wasser des Teich 1 entfernt. Zum Häckseln des Gehölzes wurde ein professioneller Häcksler angemietet. Der Häcksler stellte sich bei der Arbeit als wahres „Monster“ dar, selbst dickste Äste waren für das Gerät kein Problem. Im Laufe der Arbeiten fanden sich immer mehr Zuschauer am Teich 1 ein um sich das Spektakel des „Äste fressenden Ungetüms“ anzusehen. Die Kinder aber auch die Eltern machten große Augen und staunten nicht schlecht über den Appetit des orangen Monsters.

In Abstimmung mit der FOGA wurde an diesem Tag der Uferbereich des Teichs 3 auf der Seite des Rotwildgeheges mit einem Bagger bearbeitet, sodass hier später Rasen gesät werden kann.

 

Der Bagger wurde uns freundlicherweise von der Fa. Osadnik zur Verfügung gestellt, wofür wir uns sehr bedanken. Der Holz-Häcksel wurde u.a. am Ufer des Teichs 3 an ein paar Angelstellen ausgelegt. Zusätzlich wurden zusätzliche Abfalleimer im Bereich des Teichs 3 angebracht, da hier nach Sperrung des Teichs 1 ein erhöhter Angeldruck erwartet wird. Nach etwa 10 Stunden Arbeit und jeder Menge Schweiß konnte viel geschafft werden. Am Freitag den 14.02.20 wurden dann die Rohre für die Bypass-Leitung geliefert. Auch an diesem Tag waren wieder einige Mitglieder Vorort um die Rohre in Empfang zu nehmen und zu sichern. Die Fa. Kaldenbach lieferte die Rohre mit einem Kranwagen an. Die Bündel wurden mit dem Kran über den Broichbach gehoben und an dessen Ufer abgesetzt. In gemeinsamer Arbeit waren die Rohre dann schnell verstaut. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die Unterstützung bei der Stadt Alsdorf bedanken, die uns die Rohre zur Verfügung gestellt haben. Die nächsten Schritte stehen uns nun bevor, die wir gemeinsam meistern werden. Ein paar Bilder zu den bisherigen Aktionen findet ihr hier.